Postfächer verlustfrei aus defekter EDB wiederherstellen Exchange 2016/2019

Nachdem uns zwei Server unsere Exchange Server abgeraucht sind und wir keine Möglichkeit mehr hatten die Postfächer intern zu moven mussten wir die Postfächer aus der EDB wiederherstellen.

Hierzu haben wir einen neuen Exchange Server installiert auf aktuellen Patchstand gebracht und alle Einstellungen neu vorgenommen.

Danach die Festplatte des defekten EX eingebunden und die Mailbox Database gesichert in den neuen Exchange Standardpfad (C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Mailbox)

 

Um an die Postfächer zu kommen müssen folgende Schritte erledigt werden:

 

  1. Empfehlung eine neue leere Datenbank in Exchange anlegen, entweder über ECP oder über die Management Shell und die Verweise direkt auf die kopiere EDB legen
  2. Befehl für die Management Shell: New-MailboxDatabase -Name „Name der neuen Datenbank“ -Server „Name des Exchange“ -edbFilePath „Pfad zur EDB Datei“ -LogFolderPath „Pfad zu den Logfiles“
  3. Zu beachten, dass der „Name der neuen Datenbank“ in die AD geschrieben wird und somit später noch von Bedeutung ist!
  4. Nach erfolgreichem Anlegen der Datenbank diese auf den Clean Shutdown kontrollieren (Powershell als Admin ausführen und in den Ordner der EDB wechseln cd „Pfad zum EDB-Ordner“) via eseutil /mh „Name der Datenbank“ kontrollieren ob diese im Clean Shutdown sitzt.
  5. Mittels dem Befehl  Set-MailboxDatabase „Name der neuen Dankbank“ -AllowFileRestore:$true das kopieren erlauben
  6. Nach erfolgreicher Befehlsausführung die Datenbank mounten und das Ergebnis kontrollieren via: Mount-Database „Name der neuen Datenbank“   Get-MailboxDatabaseCopyStatus
  7. Da unsere Benutzer das HomeMBD in den Attributen verloren hatten, über den Domaincontroller das ADSI öffnen, die Konfiguration öffnen und den Pfad manuell dem Benutzer wieder einfügen

.

8. Der Pfad in dem Benutzer sollte dann wie folgt aussehen:

CN=Name der neuen Datenbank,CN=Databases,CN=ExchangeAdministrativeGroup,CN=…………

(Immer von der Datenbank nach oben arbeiten Ordner für Ordner

 

Nachdem das geschehen ist, ist das Postfach wieder erreichbar und die Daten waren bei uns wieder vorhanden. Somit konnten wir die Postfächer auf eine neue Datenbank moven und das „Backupkonstrukt“ wieder löschen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert